TEN_Logo

Vorträge

Dr. Gottfried Ludewig

Thema: “Digitale Gesundheit aus Sicht des Bundesministeriums für Gesundheit – Wie geht es weiter nach dem Digitalen Versorgungsgesetz?”

Leiter der Abteilung Digitalisierung und Innovation des Bundesministeriums für Gesundheit

Seit April 2018 ist Dr. Gottfried Ludewig Abteilungsleiter Digitalisierung und Innovation im Bundesministerium für Gesundheit. Zuvor war er sechs Jahre lang Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und fungierte dort als Gesundheitspolitischer Sprecher sowie als stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion. Parallel zu seinem Abgeordnetenmandat war er in Teilzeit für die Unternehmensberatung PwC beruflich tätig.

 

Dr. Ralph Körfgen

Thema: “Disruption von Branchen durch Digitalisierung – auch im Gesundheitswesen?”

Board Member Ambulatory & Pharmacy Information Systems

Dr. Ralph Körfgen gehört seit 2018 dem Vorstand der CompuGroup Medical SE an und führt seitdem die Geschäftsbereiche Arzt-, Zahnarzt- und Apothekeninformationssysteme weltweit. Zuvor hat er bei der Deutschen Bahn u.a. die Konzernentwicklung geleitet und das Geschäftsfeld Vertrieb als CEO verantwortet. Bei Roland Berger & Partner hat er sich davor auf die Entwicklung von Wachstumspotenzialen in verschiedenen Branchen fokussiert. Dr. Körfgen hat Betriebswirtschaft an der Universität Münster studiert und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Erschließung neuer Märkte und dem Wachstum digitaler Geschäftsmodelle.

/* */